Quantcast
Channel: Bildung - Landesblog
Viewing all articles
Browse latest Browse all 20

10 Fächer, die an unseren Schulen fehlen

$
0
0

Unsere Kinder lernen in der Schule nicht für das Leben sondern für die Schule. Das ist schon lange klar — deswegen gibt es immer wieder Forderungen nach neuen Schulfächern. Hier eine kleine Übersicht.

  1. Informatik: Informatik gibt es zwar schon an unseren Schulen. Aber natürlich viel zu wenig und viel zu altmodisch — dabei leben wir doch in einer digitalisierten Welt! Deswegen wünscht sich „die IT-Branche” ein Pflichtfach Informatik. Nico Lumma vom D64 e.V. wird da noch konkreter: Er fordert eine Programmiersprache als zweite Fremdsprache.
  2. Ernährung: Die damalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat 2007 ein Schulfach „Ernährung” vorgeschlagen. Sicher auch sinnvoll. Das brauchen wir.
  3. Wirtschaft: Die Kinder brauchen ein Schulfach Wirtschaft, so wie es in Baden-Württemberg jetzt kommen soll. Und zwar bitte nicht mit Politik zusammen — wie bei WiPo in Schleswig-Holstein. Sonst könnten die Kids am Ende noch die Frage stellen, ob das alles so sein muss, wie sie es in Wirtschaft lernen. Das fordert zum Beispiel auch der Fondsverband BVI — für die Kundschaft von morgen.
  4. Kunstgeschichte: Kunsthistorikern ist aufgefallen, dass der Kunstunterricht in Deutschland viel zu praktisch ist. Da lernt man kreativ zu sein — aber nichts über unsere Kultur. Da Kunst ohnehin schon wenig Platz im Schulalltag hat, schlagen wir vor, daraus auch gleich ein Fach zu machen.
  5. Denkmalschutz: Der Kunstwissenschaftler Professor Dethard von Winterfeld fordert dagegen ein Schulfach Denkmalschutz. Und wenn man dann noch neben „Denkmalschutz” und „Kunstgeschichte” den normalen Kunstunterricht erhält, können die Kinder Kunst schaffen, erkennen, schätzen und schützen!
  6. Islam: Der Nordbayerischen Moscheen-Dachverband fordert einen eigenen Islam-Unterricht. Wäre ja auch doof, wenn die Religionen zusammen Toleranz lernen würden.
  7. Demokratie: Die SPD Schleswig-Holstein hat auf ihrem Parteitag kürzlich einen Antrag aus Norderstedt zu einem Pflichtfach Demokratie diskutiert. Keine Frage: Demokratie muss man lernen und die meisten Menschen wissen viel zu wenig. Aber sollte man nicht lieber gleich die Schulen demokratisieren?
  8. Gesundheit: „Ohne Gesundheit ist alles nichts,” sagt der Volksmund. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie fordert deswegen ein eigenes Fach für Gesundheitsbewusstsein.
  9. Klimaschutz: Nein, nicht Greenpeace oder andere übliche Verdächtige fordern ein Schulfach Klimaschutz — es ist der NRW-Landesverband des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen! Warum? Damit die zukünftigen Mieter die Wohnungen richtig lüften. Klimaschutzbildung statt Schimmelpilzbildung quasi.
  10. Finanzkompetenz: Total überschuldet ins Abi — so ist es doch heutzutage. Der Inkassoverband will sich überflüssig machen und fordert deswegen das Schulfach “Finanzkompetenz”.

Weil das alles sehr sinnvolle Vorschläge sind, die Zeit der Kinder aber beschränkt, schlage ich vor, dass Deutsch, Mathe und Sport abgeschafft werden. Das sind ohnehin Querschnittsthemen, die man auch in den neuen Fächern mitmachen kann. Dann hätten wir auch noch Zeit für ein Fach „Lobbyismus”, das die kleinen, zukünftigen Verbandfunktionäre auf ihre Aufgaben vorbereitet. Lektion 1: Ein Schulfach fordern bringt immer Öffentlichkeit, denn beim Thema Schule können alle mitreden. Und Bildung fordern ist immer positiv besetzt.

Vielleicht machen wir es aber auch wie die Finnen: Die schaffen gerade die Schulfächer ab.

Zum Weiterlesen

Quelle: 10 Fächer, die an unseren Schulen fehlen">Landesblog - Ein Blog für Schleswig-Holstein


Viewing all articles
Browse latest Browse all 20

Latest Images





Latest Images